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Qualität

coming soon

 

Abkürzungen bei den Messmittel

Abkürzung Beschreibung
Cg Potentieller Fähigkeitsindex ohne der Berücksichtigung von der systematischen Messabweichung
Cgk Krtischer Fähigkeitsindex mit der Berücksichtigung der systematischen Messabweichung
N ges Anzhal Messwerte
OEG Obere Eingriffsgrenze der Stabilitätskarte x
OEGs Obere Eingriffsgrenze der Stabilitätskarte s
OGW Oberer Grenzwert spezifiziert
Sg Standardabweichung der Messwerte
T Vom messenden Merkmal die Toleranz
T% Toleranz der zu prüfenden Merkmals
X max Maximal gemessener Messwert
X min Minimal gemessener Messwert
Xm Nennwert des Refernezteils
Xg Mittelwert der Messwerte
 

FMEA (Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse)

Titel Beschreibung
Funktionen / Q-Merkmal Hier werden wichtige Funktionen / Q-Merkmalen der selektierten Komponenten oder des Prozessschritte eingetragen.
Potentieller Fehler Dies sind ein nicht erreichter Qualtitätsmerkmal. Es wird davon ausgegenagen, dass es Fehler sind, die auftreten können, aber nicht unbedingt auftreten müssen
Potentieller Folgen Zeigen Sei auf welche mögliche potentielle Folgen stellen sich ein, sollte der potenzielle Fehler auftreten
Potentieller Ursache Was ist die Ursache dafür, dass der potenzielle Fehler auftritt und zu dem definierten Fehlerfolge führen kann
Vorgesehene Massnahme Welche Massnahmen sind derzeit definiert, um den Fehler und die Ursache zu verhindern oder zu entdecken
Empfohlene Abstellmassnahme Welche Abstellmassenhamen wurden getroffen, um das Auftretungsrisiko zu reduzieren oder die Enddeckungswarscheindlichkeit zu erhöhen?
Getroffene Massnahme Welche weiteren Massnahmen werden getroffen?
Auftreten

Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt ein Fehler in Verbindung mit einer bestimmten Ursache auf? 

Bewertung der Auftretenswahrscheinlichkeit

  • 1: unwahrscheinlich
  • 2 - 3: sehr gering
  • 4 - 5: gering
  • 6 - 7: mässig
  • 8 - 9: hoch
  • 10: sehr hoch
Bedeutung

Welche Bedeutung haben die Folgen des potenziellen Fehlers?

Bewertung der Bedeutung :

  • 1: kaum wahrnehmbare Auswirkung
  • 2 - 3: geringe Auswirkung auf den Kunden
  • 4 - 6: mässige Auswirkung auf den Kunden
  • 7 - 8: Verärgerung des Kunden
  • 9: Verlust des Kunden
  • 10: Schaden an Leib und Leben
Enddeckung

Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird der Fehler mit der Ursache erkannt, bevor er zum Kunden gelangt? 

Entdeckungswahrscheinlichkeit

  • 1: hoch
  • 2 - 4: mässig
  • 5 - 7: gering
  • 8 - 9: sehr gering
  • 10: unwahrscheinlich
RPZ

RPZ = Auftreten x Bedeutung x Enddeckung 

Je grösser die RPZ, desto grösser das Risiko.

 

Lieferantenbewertung

Um Lieferantenbewertungen durchführen zu können, müssen Sie Folgendes beachten:
  • Legen Sie den entsprechenden Artikel an
  • Erstellen Sie unter dem Artikel die Prüfmerkmale
  • Weisen Sie unter Artikel einen Lieferanten zu

Nach diesen Schritten können Sie unter Lieferant, einen Wareneingang anlegen, dieser führt zu einer automatisierten Bewertung des entsprechenden Lieferanten. Bei Auswahl des entsprechenden Lieferanten, sehen Sie nun die Bewertung.

 

Die Bewertung wird wie folgenden berechnet:

Formel Lieferantenbewertung

Legende:

B = Wertezahl

Q = Q-Zahl

L = Anzahl Lieferungen

Lver = Anzahl Lieferverzug

Lnio = Anzahl n.i.O Liefermenge

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